Nach den ersten Jahren des Aufbaus und der Festigung begann in der Bruderschaft die Zeit der Konsolidierung. Diese begann mit der Ausstattung der Schützenbrüder durch Uniform und Hut. Während die Vordenker der heutigen Bruderschaft zum ersten Schützenfest in alten Feuerwehruniformen antraten und die Ehrengarde mit den dazu passenden Mützen behütet waren, tauchte schon bald der Wunsch nach einer grünen Schützenjacke und dem entsprechenden Hut auf. Bereits am 17. Mai 1952 wurde der erste Stutzhut mit „reicher Alumontur“ (so die Rechnung) zum Stückpreis von 23 Mark und dazu ein Schützenhut in Loden mit einer Federrosette zum Komplettpreis von 15 Mark bestellt. Diesen schlossen sich am 29. Mai 1952 zwei weitere Stutzhüte, der eine mit „reicher Goldmontur“ und der zweite wiederum mit „reicher Alumontur“, dazu drei Federbüsche und fünf Schützenhüte im Gesamtpreis von 173,50 DM an.

Am 3. Juli 1952 wurde das erste offizielle Schützenfest bei der Amtsverwaltung Greven angemeldet. Für den 140 Quadratmeter großen Festraum bei Brinkmeyer mussten 14 DM an Gebühren bezahlt werden. Die Anmeldung nahm der damals 18-jährige Manfred Scharpenberg entgegen, der dort Auszubildender bei der Stadtverwaltung war und heute zu den Jubilaren der Bruderschaft zählt. Weitere Kosten beim Schützenfest 1952 waren Lack und eine Metallschleife zum Preis von einer Mark, bezogen von der Firma Bohnenkamp und 1.000 Schuss Luftgewehrmunition, die die Firma Kocker lieferte, für 7,50 DM. Für Runden zur Musik und für die Ehrengarde wurden 10 DM bezahlt und die Musik auf dem Festplatz kostete 45 DM. Für abendliche Tanzmusik wurden 60 DM ausgegeben und die Königskette kostete 78 Mark.

Erster König der Schützenbruderschaft wurde im Jahre 1952 der spätere Brudermeister Willi Bosse, der mit seiner Frau Änne vom Präses Rektor Müller zum Königspaar proklamiert wurde. Der Zufall wollte es, dass sowohl der Präses als auch der erste Brudermeister Josef Göring dem ersten Königspaar in der Königsehre folgten und 1954 bzw. 1958 ebenfalls Regenten der Bruderschaft wurden. Während Josef Göring seine Frau Maria zur Königin erkor, nahm sich Rektor Müller den Schützenbruder Dr. Albert Isfort und dessen Ehefrau Maria als Prinzregentenpaar und somit als Mitregenten. Mitte der 50er Jahre war dann die Konsolidierung des jungen Vereins abgeschlossen

Erstes Königspaar der jungen
Bruderschaft wurde im Jahre 1952
Willi und Änne Bosse, hier mit
dem Hofstaat den Ehepaaren
Tecklenborg (rechts) und
Droste (links)

Erstes Königspaar der jungen
Bruderschaft wurde im Jahre 1952
Willi und Änne Bosse, hier mit
dem Hofstaat den Ehepaaren
Tecklenborg (rechts) und
Droste (links)