Am 05.03.2023 fand in den Räumen des Vereinsheims des SC Reckenfeld die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Reckenfeld 1951 e.V. statt.
Die Brudermeisterin Bianca Thünemann begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und stellte die satzungsgemäße Einladung der Mitglieder fest. Anschließend wurde der Verstorbenen der Schützenbruderschaft gedacht, besonders dem kürzlich verstorbenen Ehrenpräses Martin Frohnhöfer.

Anschließend gab sie ihren Jahresbericht ab, der alles andere als erfreulich war. Einem schönen Schützenfest nach 2 Jahren Pause folgte das böse Erwachen, als man im Herbst letzten Jahres feststellen musste, dass es Unregelmäßigkeiten in der Kasse gab. Die 2. Kassiererin Karin Reichhardt wurde beauftragt, die Buchführung zu erstellen und die Schadenshöhe festzustellen, die im Rahmen einer außerordentlichen Kassenprüfung bestätigt wurde. Damit war es dann amtlich: Es wurde im Laufe des Jahres 2022 tief in die Kasse gegriffen und die Schützenbruderschaft um gut € 3.500,– geschädigt. Im Beisein des stellvertretenden Landesbezirks-Brudermeisters Bernhard Böddeling hat die schuldige Person die Schuld schriftlich anerkannt. Leider wurde die Zusage, bis Jahresende 2022 den Schaden auszugleichen, nicht eingehalten. Bianca Thünemann war gezwungen mit der zur 1. Kassiererin berufenen Karin Reichhardt Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Zur Wahrung der zivilrechtlichen Ansprüche wurde ein Antrag auf einen Mahnbescheid gestellt.

Nachträglich wurde dann das Protokoll der Vorjahreshauptversammlung genehmigt, bevor Karin Reichhardt ihren Kassenbericht abgab. Diesem wurde eine Stellungnahme vorangestellt, in der sie noch einmal betonte, dass alles versucht wurde, die Ungereimtheiten im Vorfeld zu klären, was aber an der fehlenden Bereitschaft der ehemaligen Kassiererin scheiterte. So musste die gesamte Buchführung nach Sachlage und Vorlage vorhandener Buchungs- unterlagen erstellt werden. Auch musste erstmals seit Existenz der Bruderschaft ein Konto „außergewöhnliche Belastungen“ angelegt werden, in dem die Fehlbeträge erfasst wurden. Der Kassenbericht legte schonungslos die Zahlen dar, nach denen die Schützenbruderschaft buchhalterisch ein schönes Guthaben hätte haben sollen! Die von ihr angegebenen Einnahmen und Ausgaben waren schlüssig und es gab nur eine einzige Nachfrage. Dementsprechend fiel auch der Kassenprüfungsbericht der Kassenprüfer aus. Sie bescheinigten Karin Reichhardt ein Kassenführung, die sie in der Ausführlichkeit noch nicht erlebt hätten.

Im Anschluss wurde jedes geschäftsführende Vorstandsmitglied einzeln einstimmig entlastet. Dem ehemaligen Kassierer wurde die Entlastung verwehrt. Auch der anschließende Tages- ordnungspunkt, Ausschluss eines Vereinsmitgliedes, war Neuland für den Vorstand. Doch unter den gegebenen Umständen gab es keine Alternative, als den Antrag zu stellen, den ehemaligen Kassierer aus der Schützenbruderschaft St. Hubertus Reckenfeld auszuschließen. Die Abstimmung war auch in diesem Fall einstimmig, so dass ab dem Zeitpunkt der ehemalige Kassierer nicht mehr Mitglied der Schützen- bruderschaft war.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:

1. Brudermeister: Bianca Thünemann
1. Kassierer: Karin Reichhardt
2. Kassierer: Vanessa Meyjohann
2. Schriftführerin: Janina Rebholz
Pressewart: Erwin Reichhardt
Oberst: Lothar Reichhardt
Oberst-Adjutant: Daniel Langecker
Hauptmann der Kompanie: Frank Schwartze
Hauptmann der Ehrengarde: Thorsten Schluch
stv. Hauptmann der Ehrengarde: Alexander Dömer
Fahnenoffiziere: Sabine Schwarze & Alexander Schmidt
Fahnenschwenkmeisterin: Jacqueline Casthilo da Silva
Kassenprüfer: Sigrid Dömer und Annette Beike

Ein besonderer Dank galt auch Thorsten Schluch, der im letzten Jahr spontan noch einmal die Ehrengarde als Hauptmann übernahm. Der Punkt Schützenfest wurde besprochen. Hierzu gab es die Frage, ob das aus finanziellen Gründen überhaupt stattfinden könne. Das wurde aber bejaht! Für die Schützenkönigin soll es eine neue Schärpe geben. Das Antreten zum Königsball soll in Zukunft bei der neuen Schützenschwester Claudia Kamps, Wirtin der Bagatelle, stattfinden. Diese erklärte sich auch spontan bereit, die Geschenke zu Weihnachten für unsere älteren Schützenschwestern und Schützenbrüder zu sponsoren! Für diese Bereitschaft erhielt sie verdienten Applaus.

Die Schützenbruderschaft wird in diesem Jahr am Sternmarsch zum 75-jährigen Jubiläum des
Schützenvereins Maestrup teilnehmen. Die Termine für das Maibaumfest, LandesbezirksKönigsschießen, Hubertus-Abend, Erntedankmarkt und Weihnachtsmarkt wurden besprochen. Nach dem Singen des Hubertus-Liedes konnte die Versammlung nach 2,5 ereignisreichen Stunden beendet werden. Große Erleichterung war auf allen Gesichtern zu sehen und die Schützenschwestern und – Brüder wurden der Bezeichnung Schützenbruderschaft absolut gerecht!